Beete in der Innenstadt 

Die Idee des Projektes "Beete in der Innenstadt" entwickelte sich in den Jahren 2013 / 2014. Die Pflege der Grünflächen vor der "eigenen Haustür" durch engagierte Anlieger der B 55 / Kölnerstrasse ist ebenso erwünscht, wie  Pflege der Beete im Innenstadt-Bereich. Die Pflege meint hier in erster Linie den notwendigen Rückschnitt der Bepflanzung, Neuanpflanzung und in größeren Abständen das Entfernen von Unkraut. Leider können wir von BergneuStadtmarketing nicht eine ständige "Müllfreiheit" garantieren. Wenn die Beete als Mülleimer benutzt werden ist dies sehr ärgerlich - hier ist aber in erster Linie die Stadtreinigung gefragt.  Dabei helfen wir aber auch mit unserem jährlichen Frühjahrsputz.

- Unser Gärtner in Aktion -

 

Was lange währt wird endlich gut! Wer aufmerksam durch unsere Stadt fährt oder geht hat IHN sicher schon bemerkt: unseren unermüdlichen und unerschrockenen Gärtner! Nach langer Suche und verschiedenen Anläufen konnten wir im Sommer endlich einen Mann vom Fach einstellen, der sich um die Beete in der Innenstadt kümmert. Somit werden jetzt regelmäßig die von BergneuStadtmarketing betreuten und von den Paten finanzierten Beete gepflegt. Mit seiner leuchtenden Warnweste und den Absperrkegeln ist unser Mann fürs Grüne schon nicht mehr aus dem Stadt-Bild wegzudenken. Danke für den Einsatz und danke nochmals an alle Beete-Paten! 


- Beete in der Innenstadt  - Patenschilder gesetzt -

Nachdem viele Beete in der Innenstadt nun wieder von Unkraut und Unrat befreit sind, wurden die vorbereiteten Patenschilder jetzt verteilt. Was am Mittwoch, den 26.08.2015 noch bei schönem Wetter begann, wurde am Donnerstag dann bei leider regnerischem Himmel fortgesetzt. Pünktlich zum 35. Bergneustädter Nachtlauf am 28.8 und der Eröffnung des Alleen-Radweges am folgenden Sonntag erstrahlen  nun die Beete nicht nur in frischem Grün - wer genau hinsieht, bemerkt auch die Hinweisschilder. Die Aktion wird fortgesetzt und wir hoffen, dass sich noch viele Paten melden. Hier können Sie IHRE Patenschaftserklärung herunterladen.



-Planunterlagen zu den Beeten in der Innenstadt -

 

 

hier eine Detailaufnahme der Planunterlagen.

(C) AG


- Beete-Patenschaft - 26.03.2015 Vorstellung im Krawinkelsaal-

Am Donnerstag, 26.03.2015, konnten im Foyer des Krawinkelsaals die Paten für die Beete in der Innenstadt Ihre "Beete" auf  den Plänen bewundern. Die Aktion wurde nochmals vorgestellt. Mehrere Tische mußten zu einer großen Fläche zusammengeschoben werden, um alle Planunterlagen erfassen zu können. Die Dimensionen des Projekts wurden so einmal richtig deutlich. Kai  Hoseus von der Stadt Bergneustadt hat freundlicherweise Originalpläne zur Verfügung gestellt. Hierin wurden jetzt die vergebenen Flächen kartiert und die Namen eingezeichnet. Herr Norbert Hellmann erläuterte die ursprüngliche Idee der Gestaltung der Beete und sicherte zu, eine kleine Pflegefibel je nach Planzenart zu erstellen. Auch die ersten Patenschaftsverträge konnten unterzeichnet werden. Nach und nach werden die Namens-Schilder jetzt noch in den  Beeten verteilt. Unser erster Vorsitzender verband damit die Hoffnung, dass die Flächen von der restlichen Bevölkerung  mehr gewürdigt und auch sauberer gehalten werden. in diesem Sinne: Weiter so! 

(C) Maxx Hoenow


Beete in der Innenstadt - erste Patenschaftsurkunden übergeben

Am 22.05.2014 erhielten die ersten "Beete-Paten" als Anerkennung für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Pflege der Baum- und Blumenbeete entlang der Kölnerstrasse Urkunden überreicht. Christian Baumhof als Vorsitzender lobte das Engagement der Bürger und bedankte sich bei ihnen. Besonderer Dank galt auch Dr. Klaus Modricker, der als treibende Kraft sich um die Umsetzung des Projektes kümmerte.

Die Beete werden von den Paten begrünt und gepflegt - BergneuStadtmarketing stellt u.a. Schilder zur Verfügung auf denen der Name der Paten zu sehen ist. Egon Krämer, der sich wie andere auch schon aus Eigeninitiative um "sein" Beet kümmerte, nahm die Plakette entgegen, welche jetzt auch das Beet schmückt.

 

Nach dem Auslaufen der Pflegeverträge im Zuge der Umbaumaßnahmen an der B 55 verwaisten die Beete zusehend. Die Pflege von der öffentlichen Hand wurde auf ein Mindestmaß reduziert. Engagierte Bürger griffen hier ein und "kümmerten sich". Genau solches Engagement wird von BergneuStadtmarketing unterstütz und gefördert. Hiervon angeregt startete BergneuStadtmarketing das Projekt und katalogisierte die Beete, stimmt sich mit der Verwaltung ab und rührte die Werbetrommel, damit möglichst viele der fast 200 "Kleinflächen" zukünftig in neuem Grün glänzen...