2013

Gewerbe im Gespräch – 2013               Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen

 

Zum vierten Mal fand am 19.11. 2013 die Veranstaltung „Gewerbe im Gespräch“ im Krawinkelsaal statt.

Präsentiert wurde von BergneuStadtmarketing in Kooperation mit dem ASU "Die Familienunternehmer" , der Fa. Freyler Industriebau GmbH und der Stadt Bergneustadt einer der Top 100 Speaker Deutschlands. So angekündigt, konnten Peter Bradl mit seinem Vortrag nicht zurückstehen und lieferte eine überzeugende, packende Vorstellung.

Die Entscheidung, an dem Abend teilzunehmen war die Richtige. Mehr als 130 interessierte Gäste füllten den Saal – und mit kurzer Verzögerung ging es dann los. Gekonnt spannte Bradl – ausgebildeter Verkehrspilot und Fluglehrer - den Bogen von der Hudson-River Notwasserung einer amerikanischen Passagiermaschine zu den Entscheidungsabläufen in Unternehmen. Was befähigte die Piloten damals, in nur 208 Sekunden so überragend z


Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen

Für jeden Autokauf nimmt sich der Deutsche im Durchschnitt 20 Stunden Zeit. Die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben jedoch werden gerne auf morgen, übermorgen und letztlich den Sankt-Nimmerleinstag verschoben. Unter Durchhalte-Parolen schleppt man sich jahrelang auf die verhasste Arbeitsstelle, geht Konflikten zähneknirschend aus dem Weg oder hält eine Partnerschaft am Leben, die eh schon längst nicht mehr zu retten ist.

 

Wer um schwere Entscheidungen einen Bogen macht, gibt das Steuer aus der Hand. Statt selbst zu entscheiden, entscheiden die Umstände oder andere. Im besten Fall landet man dann am falschen Ziel, im schlimmsten in einer Katastrophe. Beruflich wie privat.

 

Peter Brandl erzählt, wie man in den wichtigen Momenten des Lebens sein eigener Pilot bleibt. Denn nur, wer die Verantwortung für sein Leben nicht an den Tower abgibt, wird wie „Sully“ Sullenberger nach einem Ausfall beider Triebwerke seinen Airbus A320 sicher im Hudson River vor New York notwassern können – statt über Manhattan abzustürzen...

Bildergalerie

(c) Bilder Michael Kleinjung (10) ; Andreas Günther (1)