Gewerbe im Gespräch - Mythos Fachkräftemangel

12. März 2014 - Krawinkelsaal

Martin Gaedt, Unternehmer aus Berlin, demaskierte an diesem Abend die Mähr

vom „Fachkräftemangel“.

Selbst auf der Such nach Mitarbeitern für seine Firma stieß er auf das Phänomen vom (angeblichen) Mangel an geeignetem Personal.

Dann beschloss er, der Sache auf den Grund zu gehen. Wo liegen die Ursachen? Gibt es überhaupt einen Fachkräftemangel? Seine Antwort: Nein! Die Anzahl der Bewerber geht nicht signifikant zurück – es liegt oft am Unternehmen selbst, wenn kein geeignetes Personal gefunden wird. Verkrustete Strukturen, veraltete Methoden und fehlende Kreativität spielen oft eine Rolle. Ein Bewerber sollte als Kunde betrachtet und wertgeschätzt werden – kein „Hau bloß ab!“ darf ihm aus dem Unternehmen entgegen schallen. Die eigene Firma positiv darstellen , Vorzüge präsentieren und um die Fachkraft werben. Das sind die Zeichen der Zeit.

Mit Beispielen brachte er die zahlreich erschienen Zuhörer dazu, über das Thema nachzudenken und ausgetretene Pfade zu verlassen. Stellenanzeigen ? – werden nur noch von 34 % der Schulabgänger gelesen! Also melden sich auch viel weniger Bewerber…

Ein gelungener Vortrag, der anschließend für Gesprächsstoff zwischen den Teilnehmern der Veranstaltung sorgte.