- Gewerbe im Gespräch 2018 -

                                     Bergneustadt, 19.04.2018

Zum 8. mal lud BergneuStadtmarketing zum Gewerbe im Gespräch. Erstmals fand die Veranstaltung im Hotel Phönix über den Dächern von Bergneustadt statt. Und auch diesmal bekamen die zahlreichen Zuhörer  tolle Vorträge geboten. Lars Schäfer - ein gelernter "Außendienstler"- gab  einen kurzen Abriss über die jüngere Geschichte  des "Verkaufens". Revolutionen wie das Telefon oder später das Telefax sind nichts gegen die Umbrüche, welche das Internet und die Smartphones gebracht haben - und noch bringen werden! Hierauf müssen sich die Verkäufer, egal ob der Einzelhändler vor Ort, der Unternehmer oder der Dienstleister einstellen. Der Kunde kann sich vorab umfassend über alle Produkte informieren. Die Strategie von Lars Schäfer : emotionales Verkaufen = auf den Kunden eingehen und ihn verstehen. Authentizität, Achtsamkeit und Anpassungsfähigkeit sind seine Schlagworte.

Das Bergneustädter Urgewächs Benedikt Grütz stellte anschließend sein hoch-innovatives Konzept zur regionalen Wirtschaftsförderung vor. Wie kann man Mitarbeiter binden, die Abgabenlast des Unternehmens verringern und noch die Wirtschaft vor Ort fördern? Ein faszinierender Gedanke mit innovativer Lösung! Bei einem kleinen Imbiss und Getränken tauschten sich Anwesenden später in lockerer Runde aus. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung: Gewerbe im Gespräch!