Frühjahrsputz 2013

Zum zweiten Mal fand am 13. April die Aktion „ Frühjahrsputz“ von BergneuStadtmarketing statt.

Pünktlich um 9:00 Uhr versammelten sich vor dem Rathaus die kleinen und großen Helfer, um die Streckenführung der Sammelrouten und die Müllsäcke samt Gerätschaften in Empfang zu nehmen. Den Aufruf zum Frühjahrsputz hatte anscheinend auch der Wettergott wahrgenommen, die aufziehenden dunklen Wolken kündigten einen reinigenden Regenguss an.... Trotzdem hatte sich mit über 40 Helfern die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt – ein Zeichen, das die Aktion angenommen wird und die Bürgern mitanpacken.

Unter der bewährten Leitung von Dr. Modricker hatten er und sein Team insgesamt 5 Routen im Innenstadtbereich ausgearbeitet, um die neuralgischen Stellen und Plätze der Bergneustädter „Müllszene“ anzulaufen.

Der Bergische Abfall und Wirtschaftsverband (BAV) stellte wie auch im letzten Jahr Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung. Letztere fand besonders bei den Kindern und Jugendlichen reißenden Absatz. Nach einer kurzen Ansprache von Christian Baumhof und des stellv. Bürgermeisters Jörg Haselbach, der den Dank der Stadt für dieses ehrenamtliche Engagement überbrachte, wurden die Gruppen eingeteilt und die Sammler schwärmten aus. Altstadt, Friedhofstrasse, Südring , Kölnerstrasse und Innenstatt standen auf dem Programm. Zusätzlich kamen die Mitglieder des Schwimmvereins Bergneustadt vom Freibad kommenden entlang der B 55 zum Rathausplatz hinzu.

Nach kurzer Zeit waren - leider - schon die ersten Säcke gefüllt und wurden entlang der Strecke deponiert. Der städtische Bauhof kümmerte sich wie vereinbart dann um die fachgerechte Entsorgung. Die Aussicht auf eine Stärkung am Ende der Sammelaktion motivierte, weiter Plastik, Flaschen, Papier und die sonstigen Überbleibsel der Konsumwelt einzutüten.

Gegen Mittag fanden sich dann alle Teilnehmer wieder am Rathausplatz ein, um bei Erbsensuppe und Getränken – dank hierfür an die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt - den diesjährigen Frühjahrsputz abzuschließen.

 

Die Stadt ist nun wieder ein kleines Stück sauberer und attraktiver – Danke den engagierten Helfern!