Am Anfang war die Idee !

Viele Bergneustädter lieben die Altstadt. Die Einwohner leben gerne dort – aber was sind die Stärken und Schwächen dieses Ortsteils und wohin sollte sich die Altstadt in den nächsten Jahren entwickeln? Diese und andere Fragen stellen sich. Um ein klares  Bild von den Wünschen, Erwartungen und Ideen der Altstadtbürger zu bekommen, entschied sich BergneuStadtmarketing   für eine professionelle Befragung. Wie kann  die Altstadt fit für die Zukunft werden! Der Projekt startet  in der Woche nach Karneval. Die Fragebögen können sowohl  online, als auch  klassisch in Papierform ausgefüllt  und dann im  Heimatmuseum abgegeben werden.

Das Projekt Altstadt 2022 umfasst mehrere Phasen: in der ersten Phase geht es um die Erfassung  der Zufriedenheit der Bewohner in den Bereichen Wohnen, Einkaufen und Parken. In dem extra entwickelten professionellen Fragebogen werden viele verschiedene Aspekte erfasst. Was ist nicht gut, was muss sich verändern? Hier sind alle Meinungen gefragt! Schließlich sollen gemeinsam neue Lösungsansätze angedacht werden. Wie können sehr renovierungsbedürftige Gebäude erhalten werden? Muss sich etwas im Bereich Verkehr ändern? Welche neuen positiven Aspekte können entwickelt werden?

„Wir freuen uns, dass Ricarda Spence die Projektleitung für die erste Phase übernommen hat und wir auch eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse im Frühjahr in einem größerem Altstadtgespräch haben werden“ so Christian Baumhof, Leiter von BergneuStadtmarketing e.V.. Er ist schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt . Wie es dann konkret weitergeht, wird in dem Altstadtgespräch durch die "Altstädtern" selber entschieden.

Nähere Fragen dazu oder Anregungen bitte direkt an Ricarda Spence Tel 02261 47500 oder ricarda.spence@t-online.de